Mathematikwettbewerb 2023/2024

Zum Mathematikwettbewerb

Im November 2023 fand die 1. Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbes statt.

Von unserer Schule haben 44 Kinder daran teilgenommen. Es kamen Aufgaben von Buchstabenrätseln vor bis hin zu magischen Quadraten.

In die 2. Runde kamen 5 Kinder aus unserer Schule. Die 2. Runde fand am 25. Januar 2024 in der Christopherus-Schule statt. Viele Kinder erreichten eine hohe Punktzahl – deswegen war die Bewertung strenger und aus unserer Schule kamen nur 2 Kinder weiter. Die 3. Runde fand in Unterrath an der Elsa-Brandström-Schule am Samstag, 13. April 2024 statt. Ob jemand an der Siegerehrung teilnehmen darf, ist noch nicht entschieden; doch wir hoffen es alle.

Anna und Mila aus der 4 a

Würfelgebäude

Im April haben wir im Matheunterricht das Thema Würfelgebäude angefangen. Zuerst hat Frau Steinau uns ein Arbeitsblatt gegeben, auf dem viele Würfel abgebildet waren, die wir ausschneiden sollten.

Elea, Elena und Sara aus der 4a

Dann haben wir ein Arbeitsblatt mit einem Punktegitter bekommen, worauf wir mit den Würfelplättchen Würfelgebäude legen sollten.

Dann durften wir mit dem Bleistift selber einen Würfel und verschiedene Würfelgebäude auf das Punktegitter zeichnen. Auch als Hausaufgabe haben wir uns eigene Würfelgebäude ausgedacht und diese auf ein Punktegitter gezeichnet.