Liebe Eltern,

Frau Heskamp und ich, Frau Löffler-Rus gehören als sozialpädagogische Fachkräfte für die Schuleingangsphase zum multiprofessionellen Team unserer Schule, gemeinsam mit den Lehrkräften, Sonderpädagoginnen, Sonderpädagogen und der Schulsozialarbeit.
Unsere Aufgaben sind sehr vielfältig. Im Vordergrund steht vor Allem eine individuelle Förderung Ihres Kindes für den optimalen Übergang von der Kita in die Schule. Dazu gehören auch die Diagnostik, Kooperation und Beratung.

Diagnostik: vor der Einschulung: Sprachstandsfeststellung der vierjährigen Kinder, die keine Bildungseinrichtung besuchen (Delfin4), Mitwirkung bei der Schulanmeldung Ihres Kindes, Durchführung des Schulspiels.

Diagnostik in der Schuleingangsphase: Klasse 1 und 2: Eine Diagnostik in der Schule erfolgt, um die Kinder bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Wir besprechen im Team in welchen Bereichen die Kinder zusätzlichen Unterstützung benötigen.

Förderung: gezielte Unterstützung während des Unterrichts im Klassenverband und/oder als Einzel- und Kleingruppenförderung. Die Förderung erfolgt vor allem in den folgenden Bereichen: Fein- und Graphomotorik, Wahrnehmung, Konzentration, Sprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeit, Grundlagen der mathematischen Bildung, Stärkung der Selbstwirksamkeit und der Leistungsbereitschaft. Im Fokus der Kleingruppenförderung liegt vor allem, die Kinder spielerisch und ganzheitlich an die Inhalte heranzuführen, um einen motivierte Lernbereitschaft zu schaffen.

Kooperation: Innerschulisch findet ein reger Austausch statt als Mitglied des multiprofessionellen Teams. Gemeinsame Vorbereitung und Durchführung der Elternabende und Elternsprechtage genauso wie gemeinsame Feste im Jahr (Einschulung, Schulfest, Weihnachtsfest etc.) Die Vernetzung mit der Schulsozialarbeit, Betreuung und dem offenen Ganztag durch beispielsweise Hausaufgaben- und Lernzeitbetreuung.

Kooperation mit außerschulischen Institutionen: Dazu gehören Kindergarteneinrichtungen, konkret durch Besuche, gegenseitige Hospitationen, gemeinsame Aktivitäten, Austausch mit anderen Grundschulen, Sportvereinen, Therapeut*innen.

Beratung: Beratung von Eltern, Eigenständig oder gemeinsam mit der Lehrkraft (u.a. in Schul- und Erziehungsfragen), außerschulische Sportangebote bzw. Therapiemöglichkeiten. Des Weiteren Beratung und Mitwirkung bei der Erstellung von Förderplänen. Koordination unterschiedlicher Fördermaßnahmen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

Frau Heskamp und Frau Löffler-Rus