Oktober: Anmeldung der Lernanfänger und Tag der offenen Tür

Im Oktober steht die Grundschule ganz im Zeichen der Anmeldung der neuen Lernanfänger. Eltern haben die Gelegenheit, ihre Kinder für die kommende Einschulung anzumelden. Parallel dazu veranstaltet die Schule einen Tag der offenen Tür, bei dem interessierte Eltern und Kinder die Möglichkeit haben, die Klassenräume zu erkunden, Lehrkräfte kennenzulernen und einen Einblick in den Schulalltag zu erhalten.

Mai: Informationsabend, Schnuppertag und Schulspiel

Im Mai lädt die Schule zu einem Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler ein. Hier werden pädagogische Konzepte, der Ablauf des Schuljahres und weitere wichtige Informationen vorgestellt. Ein Schnuppertag ermöglicht den Kindern, erste Erfahrungen in der neuen Umgebung zu sammeln. Zusätzlich wird ein Schulspiel organisiert, das die Vorfreude auf die kommende Einschulung steigert und die Kinder spielerisch auf den Schulalltag vorbereitet.

Juni: Einladung zur Einschulung

Im Juni erhalten die Familien eine offizielle Einladung zur Einschulung. Diese enthält wichtige Informationen zum genauen Ablauf, den organisatorischen Details und weiteren festlichen Programmpunkten.

August: Erster Tag der Einschulung

Der August markiert den Beginn eines neuen Kapitels für die Lernanfänger. Der erste Tag startet traditionell mit einem feierlichen Gottesdienst, der von der Schulgemeinschaft gemeinsam erlebt wird. Im Anschluss findet die Einschulungsfeier statt, bei der die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen geheißen werden. Nach den festlichen Momenten beginnt der erste Unterrichtstag, der von den Lehrkräften liebevoll gestaltet wird, um den Kindern den Einstieg in den Schulalltag so angenehm wie möglich zu gestalten.