Miteinander leben – voneinander lernen

Unsere Schule soll nicht allein Unterrichtsstätte, sondern ein Lebens- und Erfahrungsraum sein, in dem die Kinder sich sicher und geborgen fühlen. In einer positiven Atmosphäre sollen sie eigentätig lernen können. Wir wollen ihre Lernfreude und ihre Bereitschaft zu neuen Lernanstrengungen fördern und sie zu selbständigem, verantwortungsbewusstem Handeln erziehen. Im Umgang aller an der Schule Beteiligten sind uns Mitmenschlichkeit, engagierte sachliche Auseinandersetzung und kooperative Zusammenarbeit besonders wichtig. In diesem Sinne hat die Erziehung der Kinder zu sozialem Verhalten an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Das Miteinander von Kindern unterschiedlicher Herkunft, Begabung und Religionszugehörigkeit erfordert ein hohes Maß an Toleranz, Achtung und Einfühlungsvermögen. Um diese Eigenschaften sollten sich Kinder wie Erwachsene im Umgang miteinander bemühen.

Wir freuen uns auf Sie!