In unserer Erziehungs- und Unterrichtsarbeit wollen wir über reine Wissensvermittlung hinaus die Urteilsfähigkeit und Handlungsbereitschaft in sozialer Verantwortung fördern. Und wir wollen Lernsituationen so gestalten, dass die Kinder in zunehmendem Maße befähigt werden, mit zu denken, mit zu planen und mit zu gestalten. Die Vermittlung tragfähiger Grundlagen im Lesen, Schreiben und Rechnen für jedes Kind ist eine Grundforderung, die im Mittelpunkt unserer Unterrichtsarbeit steht. Dazu ist es notwendig, Leistungsbereitschaft und -fähigkeit bei allen Kindern zu entwickeln. Wir wollen ihnen dabei helfen, indem wir Aufgaben stellen, die sie bewältigen können und die ihnen ermutigende Erfolgserlebnisse vermitteln. Kinder müssen aber auch lernen, Frustrationen und angemessene Kritik zu ertragen und positiv zu verarbeiten.

Die Erfahrung, dass erfolgreiches Lernen mit Anstrengung verbunden ist, sollte jedem Kind bewusst sein und von ihm akzeptiert werden. Um jedem Kind individuelle Förderung gemäß seiner Begabung zuteil werden zu lassen, ist uns von Anfang an die Förderung des selbstständigen Lernens besonders wichtig. Die Vermittlung von Lernstrategien zum selbstständigen Aneignen von Wissensstoff, der Umgang mit Lernmaterialien und den entsprechenden Kontrollmöglichkeiten sowie der effektive Einsatz von Arbeitsmaterialien bieten vielfältige Möglichkeiten der Differenzierung. Dazu zählen auch in zunehmendem Maße der Computer und der Einsatz von Lernsoftware. Die so vermittelte Methodenkompetenz kommt in den offenen Unterrichtsformen wie Freie Arbeit, Arbeit nach Plan oder Werkstattunterricht zum Tragen. Sie unterstützt auch kooperative Arbeitsformen wie Partner- und Gruppenarbeit und hilft den Kindern, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufzubauen.

So geht es bei uns los: