Henkel Forscherwelten

Ein Bericht von Mila Klasse 4a

Am 20. Februar sind wir zum ersten Mal zu den Henkel Forscherwelten gefahren. Wir sind mit dem Bus bis zu dem Gebäude gebracht worden. Frau Dr. Krupp hat uns erwartet. Es gab Garderoben, die wie Tropfen aussahen. Frau Krupp hat uns ein Bild gezeigt. Dort sah man viel Schaum der auf dem Wasser eines Flusses schwamm. Sie hat uns erklärt, früher waren viele Tenside im Waschmittel. In der Kläranlage konnte man es aber nicht rausfiltern und so landete es in den Flüssen.
Wir haben uns dann Laborkittel und Schutzbrillen angezogen und Experimente gemacht.
An echten Labortischen haben wir Experimente mit Lauge und Wasser gemacht. Dabei ist herausgekommen das Lauge das Wasser verändert und Ruß zum Beispiel nicht mehr auf der Wasseroberfläche schwimmen kann, wenn auch Lauge im Wasser ist.
Wir werden noch 6 Mal da hingehen und zum Thema Nachhaltigkeit forschen.
Es wird bestimmt spannend.

https://www.henkel-forscherwelt.de/experimente/nachhaltigkeit