Coding for Tomorrow

Coding for Tomorrow ist eine inspirierende Stiftung von Vodafone, die sich der Förderung von digitalen Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen verschrieben hat. Ein herausragendes Beispiel für die kreative und lehrreiche Initiative dieser Stiftung ist die Zusammenarbeit mit der Eichhörnchenklasse, bei der die Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt der Stop-Motion-Filme erkundeten.

Die Eichhörnchenklasse hatte die besondere Gelegenheit, im Rahmen des Programms von Coding for Tomorrow einen Blick hinter die Kulissen der Filmproduktion zu werfen. Mit Hilfe modernster Technologie und professioneller Anleitung tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Kunst der Stop-Motion ein, einer Animationstechnik, die Bild für Bild aufgenommen wird, um so faszinierende und lebendige Filme zu erstellen.

Die kreativen Köpfe der Eichhörnchenklasse hatten die Aufgabe, ihre eigenen Geschichten zu entwickeln und sie dann mithilfe von Stop-Motion zum Leben zu erwecken. Von der Erstellung der Charaktere über das Set-Design bis hin zur eigentlichen Animation erlangten die Schülerinnen und Schüler nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch Einblicke in den kreativen Prozess der Filmproduktion.

Die Stiftung Coding for Tomorrow ermöglichte den Kindern nicht nur, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen, sondern förderte auch den Teamgeist und die Zusammenarbeit. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie wichtig es ist, gemeinsam an Projekten zu arbeiten, Ideen zu teilen und unterschiedliche Perspektiven zu schätzen.

Die Stop-Motion-Filmproduktion bei Coding for Tomorrow war nicht nur eine pädagogische Erfahrung, sondern auch ein Abenteuer, das die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigte, ihre Kreativität zu entfalten und ihre digitalen Fähigkeiten zu erweitern. Durch solche innovativen Programme tragen Stiftungen wie Coding for Tomorrow dazu bei, junge Menschen auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten und ihre kreativen Potenziale zu entfalten.