Zirkusprojektwoche

Alle vier Jahre veranstalten wir an unserer Schule ein ganz besonderes Projekt. Ein Projekt, das Jung und Alt verzaubert, über sich hinauswachsen lässt und durch seine Magie zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Der ‚Circus ohne Grenzen‘ unter der Leitung von Alexander Koplin gastiert an der GGS Urdenbach. Am Wochenende vor Projektbeginn wird das rot-weiß gestreifte Zirkuszelt unter dem Namen ‚Zirkus Urdello‘ auf dem Schulhof der Dependance an der Urdenbacher Allee 91 vom Aufbauteam, bestehend aus ca. 40 helfenden Eltern, aufgebaut. Montags geht es dann mit einer Aufführung der Lehrer und Eltern los. Die Erwachsenen wurden eine Woche vorher zu Trainern für Zauberer, Clowns, Akrobaten, Fakire und Jongleure ausgebildet. Unter Lampenfieber zeigen sie den rund 300 Schülern in einer Vorstellung, was sie in der Zirkuswoche lernen sollten. Anschließend ruft Herr Koplin einmal laut ein ‚Hallo, Hallo!?‘ in die Menge der Kinder und alle antworteten mit einem ‚Hier!‘ und lauschen dann aufmerksam den Worten und Anweisungen Herrn Koplins. Die kleinen Artisten üben innerhalb der Woche das Zaubern, die Clowns singen vom Rollmops und Hering, die Seiltänzer balancieren vorwärts und rückwärts auf dem Seil, die Trampolingruppe zeigt viele verschiedene Sprungvariationen, die Jongleure werfen ihre Tücher im Schwarzlicht in die Luft, die Akrobaten bauen Menschenpyramiden und die Fakire laufen über echte Scherben und streichen sich mit einer brennenden Fackel über die Handfläche. Was das den Schülern in so einer Woche bringt? Sie bekommen mehr Selbstvertrauen, erlernen Aufführungskompetenzen, knüpfen klassenübergreifend soziale Kontakte und haben Erfolgserlebnisse außerhalb des Schulalltags. Es gehört nämlich eine ganze Menge Mut dazu, sich vor rund 320 Zuschauern mitten in der Manege zu präsentieren, dazu noch laut und deutlich zu sprechen oder auch die korrekte Haltung zu zeigen und richtig – nämlich rückwärts gehend, winkend und vor allem stets lächelnd – die Manege wieder zu verlassen. Den Höhepunkt dieser Woche bilden vier Aufführungen – zwei am Freitag und zwei Samstag – in denen die kleinen Artisten ihr Können Eltern, Geschwistern, Oma, Opa und anderen Gästen präsentieren. Nach jeder Vorstellung sind die Zuschauer begeistert und sogar gerührt von den imposanten Darbietungen der Schüler und der besonderen Atmosphäre im Zelt. In den Aufführungspausen bieten Eltern Kaffee, Kuchen, kalte Getränke und Popcorn an. Am Samstag nach der letzten Vorstellung wird das Zelt wieder mit Hilfe der Eltern abgebaut. Für die Schüler der GGS Urdenbach ist diese Projektwoche ein unvergessliches Erlebnis, aber auch für die Eltern, die ihre Kinder einmal ganz anders erleben durften. Dank engagierter Lehrer und Eltern, einer aktiven Schulpflegschaft und dem Förderverein, der durch Sponsoren finanziell unterstützt wurde, kann diese Projektwoche alle vier Jahre stattfinden. Wir versuchen, diese positiven Erfahrungen und Eindrücke aus der Projektwoche in den alltäglichen ‚Zirkus Schule‘ einzubinden.