Projektwoche „Fit und Gesund“

Die Projektwoche „Fit und Gesund“ war ein spannendes und lehrreiches Ereignis, das darauf abzielte, die Bedeutung von Gesundheit und Fitness den Schülerinnen und Schülern näherzubringen. Diese Woche bot eine Vielzahl von Aktivitäten und Workshops, die darauf ausgerichtet waren, das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil zu fördern und den Kindern die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um gesund und aktiv zu bleiben.

Das Hauptziel der Projektwoche bestand darin, die Kinder in verschiedenen Aspekten der Gesundheit und Fitness zu schulen. Dies umfasste nicht nur körperliche Aktivitäten, sondern auch Themen wie gesunde Ernährung, mentale Gesundheit und allgemeines Wohlbefinden. Die Kinder sollten lernen, welche Lebensmittel gesund sind, wie wichtig regelmäßige Bewegung ist, aber auch wie entscheidend die geistige Gesundheit dazu beiträgt, „Fit im Geist“ zu bleiben.

Während der Projektwoche wurden verschiedene Aktivitäten und Workshops angeboten, die auf die unterschiedlichen Altersgruppen und Interessen der Kinder zugeschnitten waren. Hier sind einige Beispiele:

1. Sport- und Bewegungsworkshops: Diese Workshops beinhalteten Aktivitäten wie Tanzen, Yoga, Ballspiele und Leichtathletik. Ziel war es, den Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln und ihnen zu zeigen, wie vielfältig und spannend Sport sein kann.
  2. Ernährungsworkshops: In diesen Workshops lernten die Kinder, welche Lebensmittel gesund sind und wie eine ausgewogene Ernährung aussieht. Sie konnten selbst einfache, gesunde Gerichte wie Bananenkekse zubereiten und erfahren, wie wichtig es ist, viel Obst und Gemüse zu essen.
  3. Mentale Gesundheit: In diesen Workshops wurde auf die Bedeutung der mentalen Gesundheit eingegangen. Die Kinder lernten einfache Entspannungstechniken und wie wichtig es ist, auf ihre Gefühle zu achten und Stress abzubauen.

Die Inhalte der Projektwoche sollen nachhaltig in den Schulalltag integriert werden. Lehrer und Eltern werden ermutigt, die erlernten Prinzipien und Aktivitäten weiterzuführen. Dies könnte durch regelmäßige Bewegungspausen oder gesunde Snacks in der Pause geschehen.

Am Ende der Projektwoche gab es eine große Abschlussveranstaltung, zu der die Eltern und Geschwister eingeladen wurden, um die erfolge der Kinder zu feiern und selbst einen Einblick in die Themen der Projektwoche zu bekommen. Zusammen mit den Eltern und Geschwistern konnten die Kinder nun ihre Erlebnisse und das Gelernte präsentieren.

Die Projektwoche „Fit und Gesund“ ist eine wertvolle Ergänzung zum regulären Schulcurriculum. Sie vermittelt den Kindern nicht nur wichtiges Wissen über Gesundheit und Fitness, sondern fördert auch Teamarbeit, Kreativität und Selbstbewusstsein. Durch die abwechslungsreichen und praxisnahen Aktivitäten wurde das Thema Gesundheit lebendig und greifbar, was den Kindern hilft, ein gesundes und aktives Leben zu führen.

Fit im Geist

Strategiespiele kennenlernen, spielen, und sich selbst ein Spiel herstellen

Spiele, im Besonderen Strategiespiele, fördern das logische Denken, das vorausschauende und schlussfolgernde Denken und die Kreativität im Denken.
Spiele dienen auch der Entspannung! Durch Spiele, Strategiespiele wird lebendiges Lernen gefördert.

Es wurden folgende Strategiespiele kennen gelernt :

• 10 gewinnt! (NIM – Variante)
  • Hepta – ein Strategiespiel für zwei Spieler
  • Hepta – Puzzle, Einzelspiel, empfehlenswert zu zweit
  • Die Anordnung verschiedenfarbiger Plättchen, Einzelspiel
  • im 4 x 4 Feld
  • im 5 x 5 Feld
  • zusätzlich mit Ziffern

Die Kinder haben probiert, vermutet, argumentiert, sie haben Annahmen verworfen, sie haben analysiert und schließlich Lösungsstrategien entwickelt. Es war eine Freude, erleben zu können, wie begeistert die Kinder den verschiedenen Strategien auf die Spur kamen.